Start Vereinsaktivitäten Umweltschutz

Umweltschutz

Der Fischereiverein Weissenhorn leistet als gemeinnütziger Verein einen Beitrag zur Pflege unserer Vereinsgewässer und zum Umweltschutz. Wir fühlen uns der Hege und Pflege unserer Gewässer sowie dem Schutz der darin und darum lebenden Tiere verpflichtet.

An unseren Gewässern finden ganzjährig Hegemassnahmen statt, darunter fallen Roth-Putzeten, Elektrische Hegefischen, Mäh- und Abfischarbeiten am Gutterweiher sowie neben Besatzmassnahmen zur Bestandssicherung auch Umweltschutztage an den Seen - ganzjährig gelebter Umweltschutz.Weitere Informationen und Bilder über unser Umweltengagement finden Sie in unseren Fotogalerien.

An unseren Seen in Deisenhausen haben neben periodisch anzutreffenden Zugvögeln auch ganzjährig der Biber sowie Smaragdeidechsen wieder einen optimalen Lebensraum gefunden. Gelegentlich schaut auch der Eisvogel von der Günz herüber.

Nicht zuletzt die Feuchtbiotope unserer Roth in Weissenhorn bilden für den in Weissenhorn seit mehreren Jahren wieder heimischen Weissstorch ein ausgezeichnetes Jagdrevier auf Frösche und Kleintiere. Auch dieser Beitrag macht uns sehr stolz.

Wir freuen uns, dass in unseren Gewässern neben mittlerweile schon selten gewordenen Äschen nun auch wieder Edelkrebse und Steinkrebse erfolgreich angesiedelt werden konnten.